ÜBER MICH

Ob lesen, schreiben, korrigieren, übersetzen oder formatieren – ich hatte schon immer Freude an allem, was man mit Texten anstellen kann, und habe diese Leidenschaft bereits in und neben meinem Studium der Japanologie und der Deutschen Literatur und Kultur mit vollem Einsatz ausgelebt. Seit September 2021 betreibe ich meine Textmanufaktur, um jeden Tag aufs Neue in tolle Geschichten eintauchen zu können und dafür zu sorgen, dass sie noch viel mehr Leser erreichen und begeistern. Mein Herz schlägt besonders für Romane, Manga und Kinderbücher, am liebsten mag ich Detektivgeschichten, Dystopien und so ziemlich alles, was mit Magie zu tun hat.

Die Entstehung meiner Textmanufaktur

Den Entschluss, aus meiner Leidenschaft für Texte nach meinem Masterabschluss eine freiberufliche Tätigkeit zu machen, fasste ich im ersten Lockdown. Dieser hatte natürlich keinen schönen Anlass, aber demonstrierte mir, wie schwer man es (insbesondere als Teilzeitkraft!) trotz aller gesetzlichen Regelungen haben kann, seine Rechte gegenüber einem Arbeitgeber durchzusetzen, und verschaffte mir gleichzeitig etwas Ruhe und Zeit, über meine Wünsche und meine Ziele nachzudenken, sodass er für mich persönlich auch sein Gutes hatte. Ich begann, mir das Webdesign mit WordPress beizubringen, diese Website hier zu gestalten und stärker als zuvor meinen Träumen und meinen Idealen zu folgen, statt mir weiterhin einreden zu lassen, dass ein geisteswissenschaftliches Studium kaum etwas wert und jedwede Textarbeit eine brotlose Kunst ist.

Und hier bin ich nun und feile in meiner eigenen kleinen Textmanufaktur an Ihren und meinen Werken, bis daraus echte Schmuckstücke werden,  so wie ich es mir im Grunde schon lange gewünscht hatte, ohne mir vorstellen zu können, dafür jemals mutig genug zu sein.

Qualifikation und Erfahrungen

Hier noch einmal ein kurzer Überblick über meine Ausbildung und meine beruflichen Erfahrungen:

seit 09/2021
seit 09/2021

selbstständig als Lektorin, Übersetzerin und Texterin

Textmanufaktur Wortgewandt

08/2021
08/2021

Masterabschluss Japanologie und Deutsche Literatur und Kultur

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschlussnote: 1,2

01/2020 bis 09/2021
01/2020 bis 09/2021

studentische Mitarbeiterin für die Bearbeitung japanischer Medien

Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

04/2014 bis 03/2021
04/2014 bis 03/2021

wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Japanologie

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

08/2017 bis 02/2020
08/2017 bis 02/2020

Produkttexterin

Fortuneglobe Online Marketing GmbH

09/2015 bis 08/2016
09/2015 bis 08/2016

Austauschstudentin und Tutorin für deutsche Sprache

Sophia University Tokyo, gefördert durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

zwischen 08/2013 und 10/2015
zwischen 08/2013 und 10/2015

Praktika

Mori-Ōgai-Gedenkstätte der Humboldtuniversität zu Berlin

EINBUCH-Verlag Leipzig

Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung

04/2014 bis 07/2015
04/2014 bis 07/2015

ehrenamtliche Lektorin und Autorin

Studierendenzeitschrift Leselicht

11/2014
11/2014

Bachelorabschluss Japanologie und Deutsche Sprache und Literatur

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschlussnote: 1,3

Weiterbildungen

Ich bin stets dabei, mir sowohl eigenständig als auch mit Hilfe von Weiterbildungseinrichtungen neue Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen bzw. die vorhandenen auszubauen, um die Qualität meiner Arbeit weiter zu steigern und noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

04/2024
04/2024

Kreaturen und Monster schreiben lernen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

03/2024
03/2024

Autor*innen coachen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

02/2024
02/2024

Fantasy im Übersetzungslektorat

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

01/2024
01/2024

Archetypische Plots

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

11/2023
11/2023

Affinity Publisher – Einsteigerkurs

Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

11/2023
11/2023

The Ladies’ Way – Die Heldinnenreise in der Belletristik

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

11/2023
11/2023

Exposés beurteilen, bearbeiten, besprechen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

12/2022
12/2022

Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story – Das Übersetzungslektorat

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

11/2022
11/2022

Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

10/2022
10/2022

Basiswissen »Selfpublishing«

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

11/2021
11/2021

Google & SEO: Suchmaschinenoptimierung, Ads & Content-Marketing

Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

09/2021
09/2021

Freies Lektorat – Berufsbild und Selbstständigkeit (alle Module)

WILA Bildungszentrum Bonn

07/2021
07/2021

Canva – ein Praxisworkshop für Nicht-Grafikerinnen

Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

05 bis 06/2021
05 bis 06/2021

Grundlagen der Typografie, Farb- und Formenlehre

Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

seit 05/2020
seit 05/2020

Selbststudium in WordPress und Suchmaschinenoptimierung

Arbeitsphilosophie

Ich möchte, dass nicht nur wir, sondern auch nachfolgende Generationen in eine lebenswerte Zukunft blicken können. Daher bemühe ich mich nicht nur im Alltag, meinen ökologischen Fußabdruck klein zu halten, sondern habe mich bis 2022 auch als Lektorin für den HalleZero e. V. engagiert, der die Klimaneutralität der Stadt Halle (Saale) bis 2030 als Beitrag zur Erreichung des globalen 1,5-Grad-Ziels anstrebt. Hier habe ich u. a. E-Mails und Briefe lektoriert, die abschließende Korrektur des Klimastadtplans übernommen und mich in Zusammenarbeit mit dem PR-Team an dessen Kurzvorstellung auf Instagram beteiligt.

Auch beruflich möchte ich zu meinen Werten stehen und nicht mit Unternehmen oder Personen zusammenarbeiten, die unserem Planeten weiter schaden, Hass verbreiten oder Menschen ausbeuten. Stattdessen möchte ich einen Mehrwert für noch unbekannte Autoren, kleine Verlage, Studierende, Kinder, gemeinnützige Vereine und grüne Unternehmen schaffen und meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, unsere Gesellschaft und die Welt zum Besseren zu verändern.