Bestens informiert Lektorat für Websites, Pressemitteilungen, Zeitungsartikel, Broschüren und Werbetexte

Von Websites über Zeitungsartikel bis hin zu Broschüren und Werbetexten stehen Informationen im Mittelpunkt. Dass Ihr Text orthografisch und grammatikalisch fehlerfrei ist, ist selbstredend die Grundvoraussetzung für einen professionellen Gesamteindruck. Doch die richtige Aufteilung der einzelnen Informationen und deren angemessene sprachliche Darstellung sind nicht minder wichtig, wenn Sie Leser und Leserinnen für Ihre Zeitung, Kunden und Kundinnen für Ihr Unternehmen, Unterstützer und Unterstützerinnen für Ihre Organisation oder Mitglieder für Ihren Verein gewinnen und langfristig binden möchten. Ich kümmere mich um beide Aspekte und helfen Ihnen, Ihre Inhalte sprachlich korrekt, gut strukturiert, verständlich und überzeugend zu vermitteln.

Bringen Sie Ihre Informationen mit meiner Unterstützung auf den Punkt:

Struktur

Oft enthalten Informations- und Kommunikationsmedien eine Vielzahl von Einzelinformationen, die es inhaltlich wie optisch gut zu strukturieren gilt, um sie verständlich an den Leser oder die Leserin zu übermitteln. Das heißt, dass die einzelnen Informationsblöcke oder Absätze durch genügend und vor allem sinnvolle Überschriften unterteilt werden und keine zu großen Unterschiede in der Textmenge der einzelnen Elemente bestehen sollten, damit sich die Leser und Leserinnen leicht orientieren und die für sich relevanten Informationen schnell und mühelos herausfiltern können. Ich prüfe für Sie, wie übersichtlich Ihr(e) Text(e) gegliedert sind und ob die Aufteilung der einzelnen Informationen sinnvoll und lesefreundlich erscheint. Bei Bedarf liefere ich Ihnen Umstrukturierungs- und Verbesserungsvorschläge.

Entscheidet sich jemand dazu, Ihren Artikel oder Ihre Broschüre zu lesen oder Ihre Website zu besuchen, so erwartet diese Person, genaue und leicht verständliche Informationen zum jeweiligen Thema des Interesses zu finden. Daher sollte Ihr Text neben einer guten Struktur auch mit inhaltlicher und sprachlicher Präzision aufwarten können. Das bedeutet zum einen, dass es sinnvoll ist, unnötige Informationen auszuklammern und im Alltag ungebräuchliche Begriffe zu erklären, und zum anderen, dass Sie Ihre Sätze nicht zu lang und verschachtelt, sondern kurz und prägnant gestalten sollten, ohne sie abgehackt wirken zu lassen. Ich lege mein Augenmerk darauf, ob Ihr Text diese Kriterien erfüllt, und helfe Ihnen gegebenenfalls, ihn entsprechend anzupassen.

Präzision

Stil

Jedes Medium richtet sich an eine bestimmte, mehr oder weniger breite Zielgruppe. Daher ist es wichtig, dass Ihre Informationstexte an die Personen angepasst sind, die Sie damit erreichen wollen. Ob Sie jemanden siezen oder duzen und ob Sie Ihre Inhalte eher in nüchterne Worte kleiden oder Metaphern nutzen, um Ihren Punkt zu verdeutlichen, hat einen großen Einfluss darauf, wie Ihr Text wirkt und wen Sie damit am ehesten ansprechen. Zudem zeichnen sich gute Texte durch eine gewisse stilistische Stringenz aus. Daher bespreche ich gerne mit Ihnen, wer Ihre Zielgruppe sein soll und welchen grundsätzlichen Stil Sie bevorzugen. Im Anschluss untersuche ich Ihren Text auf eventuelle Ungereimtheiten, bei deren Verbesserung ich Sie durch detaillierte Änderungsvorschläge unterstütze.

Sind Sie interessiert? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.